Auch aktive Pensionisten müssen vor dem winzigen Coronavirus kapitulieren und Stammtische und Ausflüge absagen. Dann bleibt aber auch Zeit für Erinnerungen und da haben wir eine Menge zu bieten.
Im Februar 2006 wurden Christa Bopp zur stellvertretenden Leitung und Volker Körner als Leiter der Fachgruppe Pensionisten vom Bezirksausschuss des MLLV gewählt und nahmen sich gleich allerhand vor: 10 Stammtische, 5 Ausflüge und 2 Pensionistenversammlungen sollten jedes Jahr stattfinden. Für dieses erste Vorbereitungsteam fanden sie noch zwei fleißige Helfer: Ildico Jansco und Wolfgang Henninger.
Die Stammtische fanden damals noch im Rhaetenhaus, einer urigen Gaststätte mit kleinem Wirtsgarten, statt. Die Wirtin musste später wegen Renovierung schließen, wir fanden aber eine neue schöne Bleibe gleich um die Ecke im Hansahaus. Unsere Vorsitzende Waltraud Lucic ließ es sich nicht nehmen uns gleich im ersten Jahr (Foto 2006!) zu besuchen.
Schnell wurde es Tradition am letzten Mittwoch im Monat (außer August und Dezember) ins Rhaetenhaus (und heute Hansahaus) zu pilgern, gut mit der U2, Haltestelle Königsplatz, zu erreichen.
Der erste der fünf Ausflüge 2006 führte nach Augsburg, damals noch 6 Teilnehmer, eine Zahl, die sich bald auf 15 – 25 einpendelte. Wir zeigen eine kleine Auswahl an Fotos aus den ersten Jahren.
Die Pensionistenversammlungen fanden zweimal im Jahr statt; damals noch mit Sozialreferent Dieter Denninger, den wir in unserem Kreis nach über dreißig „Dienstjahren“ mit großem Dank verabschiedeten.
Neu ab 2009, waren dann die Computerkurse, die Volker Körner und Christa Bopp (und damals noch Herbert Wahl) in der Herrnschule durchführten. Die ersten Kurse waren jeweils drei Nachmittage für Anfänger, später kamen die Fotokurse und die digitale Bildbearbeitung am Computer hinzu.