In Zeiten von Homeschooling und digitalem Kulturwandel darf Kulturelle Bildung nicht ins Abseits geraten. Musenkuss München präsentiert qualitätsgeprüfte kreative Mitmachangebote für Schulklassen und bietet einen umfassenden Service für Lehrerinnen und Lehrer. Betreiberin des nicht-kommerziellen Onlineportals ist die Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung der Landeshauptstadt München.
Die Bedeutung von Kultureller Bildung im Schulkontext
Kulturelle Bildung ist Bildung durch kulturelle Teilhabe. Forschungsergebnisse verschiedener Disziplinen weisen darauf hin, dass sich Kulturelle Bildung positiv auf die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auswirkt. Sie vermittelt Kompetenzen, die für die Persönlichkeitsentwicklung von entscheidender Bedeutung sind. Indem Kinder und Jugendliche selbst gestalten und aktiv an kulturellen Angeboten teilnehmen, schulen sie spielerisch ihr Vorstellungsvermögen sowie ihre Wahrnehmungsfähigkeit. Ob Atelierunterricht, Theaterprojekt oder Musikworkshop – die Entwicklung eines eigenen künstlerischen Ausdrucksvermögens schafft Selbstvertrauen. Das befähigt Kinder und Jugendliche, sich mit ihrer Umwelt und anderen Menschen selbstbestimmt auseinanderzusetzen, sprachliche und nichtsprachliche Barrieren zu überwinden und soziale Beziehungen in einem kulturellen Erfahrungsraum aufzubauen.
In der Kulturellen Bildung arbeiten Kultur-Akteuren und Schulen zusammen, wodurch neue Impulse gesetzt werden. Das gemeinsame Anliegen ist es, Teilhabechancen und Bildungsgerechtigkeit für alle zu erhöhen.
Was ist Musenkuss München?
Die Onlineplattform musenkuss-muenchen.de bietet einen einmalig umfangreichen Überblick über kreative Mitmachangebote sowie Informationen zur kulturellen Bildungslandschaft unserer Stadt. Aktivitäten nahezu aller städtischen und staatlichen Kulturinstitutionen sowie vieler weiterer Akteurinnen und Akteure werden hier vorgestellt. Der Schwerpunkt der Veranstaltungen liegt dabei auf aktiver Teilhabe, Kreativitätsförderung, ästhetischer Erziehung und Kulturvermittlung. Die durch einen Beirat auf Qualität geprüften Anbieterinnen und Anbieter sind in allen Sparten aktiv. Dank digitaler Filter wie Alter, Stadtteil, Sparte, Format (z. B. Schulprojekte) u. v. m. sind die passenden Veranstaltungen schnell auffindbar. Hier ist für alle Schultypen etwas dabei. Auch nach Onlineangeboten als Ergänzung zum Homeschooling kann gesucht werden.
Musenkuss für Schulklassen: Qualitätsgeprüfte Kulturangebote zum Mitmachen zur Ergänzung des Unterrichts (auch im Ganztag) • Ferienangebote & Projekttage • Kinder- & Jugendforum • Festivals & Veranstaltungen • Ausschreibungen & Wettbewerbe • sowohl regelmäßige als auch einmalige Veranstaltungen • an außerschulischen Orten sowie mobile Angebote im Schulhaus • individuelle Anpassungen sind meist möglich
Musenkuss München wird von der Koordinierungsstelle Kulturelle Bildung betrieben, die im Kulturreferat angesiedelt ist und auch dem Referat für Bildung und Sport sowie dem Sozialreferat (v.a. Stadtjugendamt) verpflichtet ist. Darüber hinaus arbeitet sie mit den Kultur-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen der Stadt zusammen. Sie vergibt Zuschüsse für partizipative Projekte, die z. B. an Schulen stattfinden, und arbeitet dabei mit verschiedenen Fachstellen des Referats für Bildung und Sport zusammen.
Musenkuss-Service für Lehrerinnen nd Lehrer
- Detaillierter Suchfilter für eine bequeme Angebotssuche
- Online-Angebote als Ergänzung zum Homeschooling
- Überblick über Fortbildungen & Fachtage für pädagogisches Fachpersonal
- Zusammenstellung von Fördermöglichkeiten für Bildungseinrichtungen(öffentliche Zuschüsse, Zuschüsse für Medienprojekte etc., Preise und Wettbewerbe)
- Überblick über Netzwerke Kultureller Bildung
- Bündelung von Kooperationsmöglichkeiten zwischen Kultur und Schule sowie Arbeitshilfen (Checklisten, Planungshilfen etc.)
- Links auf Publikationen zum Thema