LMU startet neue digitale Plattform für Studierende und Lehrkräfte
Sie wollen in Ihrem Unterricht mehr Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) umsetzen, haben aber nicht viel Zeit, um geeignete Methoden und Materialien zu recherchieren? Dann sind Sie in der „BNE-BOX“ richtig!
Die BNE-BOX ist eine digitale Plattform für fachdidaktisch konzipierte Lehr- und Lernmaterialien, mit denen Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Schularten und Fächern diskursiv gestaltet werden kann.
Das Projekt des Zertifikatsprogramms el mundo an der LMU München und der Forschungsstelle für Werterziehung und Lehrerbildung reagiert damit auf eine systematische Lücke: Es gibt zwar im Bereich BNE schon eine Vielzahl an ausgearbeiteten Materialien, doch die didaktischen Brückenschläge in die verschiedenen Fächer sind weniger offensichtlich, als man meinen möchte, und keineswegs trivial. Genau an dieser Stelle setzt die BNE-BOX an: Sie zeigt Wege, Impulse und Anregungen für die konkrete Gestaltung von BNE im Fachunterricht.
Die BNE-BOX richtet sich an eine breite Gruppe von Studierenden, Lehrkräften und weiteren Bildungsakteur:innen und zeichnet sich durch kooperative Offenheit und die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung aus. Die bisherigen Materialien sind lediglich der Anfang in einem partizipativen Prozess, den Sie als Leser:in jederzeit mitgestalten können. Teilen Sie mit uns Ihre konkreten Ideen, Vorschläge oder eigenen Unterrichtseinheiten.
Machen Sie sich gerne einen Eindruck - unter www.bne-box.de können Sie die BNE-BOX durchstöbern.
Dr. Christian Hoiß
Koordination Zertifikatsprogramm „el mundo“ an der LMU
Übrigens...
LMU-Lehrinnovationspreis 2020 für el mundo
Das Zertifikatsprogramm „el mundo – Bildung für nachhaltige Entwicklung im Lehramt“ wurde mit dem mit 10.000 Euro dotierten Lehrinnovationspreis 2020 der LMU Münchenfür die interdisziplinäre Verankerung von BNE in der Lehrer:innenbildung ausgezeichnet. Bei der Preisverleihung wurden insbesondere „die Aktualität der Thematik, die Vielfalt an Methoden, die in diesem Studiengang umgesetzt werden, die enge Zusammenarbeit zwischen Fachwissenschaftlern, die sich gemeinsam einer Thematik des Lehramts annehmen, und die enge Vernetzung mit zivilgesellschaftlichen Initiativen“ hervorgehoben.
Kooperationspartner:innen, die zu einem großen Teil aus der Münchner Stadtgesellschaft kommen, tragen dazu bei, dass der Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft im Bereich nachhaltiger Entwicklung weiter aufblüht. Die Studierenden von el mundo gestalten durch ihr Engagement auch immer wieder das Programm selbst mit und entwickeln es weiter.
Eine Sammlung von Eindrücken aus der Preisverleihung können Sie auf folgender Website finden: https://www.elmundo.lehrerbildung-at-lmu.mzl.uni-muenchen.de/aktuelles/lehrinnovationspreis/index.html