INTERVIEW UND VORSTELLUNG: MIT


MUSIKUNTERRICHT MIT „MIT-MUSIK“ DARAUF HABEN WIR GEWARTET!




Ich bin mir sicher: Die Lernvideos der Produktreihe „MIT-Musik“ werden den Musikraum erobern und die Gründe dafür liegen auf der Hand. Denn auf der einen Seite unterrichten viele Kolleginnen und Kollegen Musik, obwohl sie nie Musik studiert hatten. Fachfremd trauen sie sich die Arbeit mit dem Bandinstrumentarium nicht zu oder hatten es selbst nie über den „A-Kurs“ der Tanzschule hinausgeschafft. Auch kann nicht jeder trommeln, geschweige denn den Rhythmus halten, dabei den Takt laut vorsprechen, rechtzeitig einzählen und dann auch noch mehrere andere Rhythmen der Schülerinnen und Schüler überblicken und steuern. Und Stimmbildung? Ja – das haben viele bereits einmal gehört, doch professionelle Werkzeuge dazu fehlen oftmals ebenso, wie die Fähigkeit, überhaupt ein oder mehrere Instrumente zu spielen oder diese der Klasse vorzuzeigen. Dann lieber doch das Arbeitsblatt „Epochen“ oder „Die Band: Queen“.

Doch Musikunterricht der Grund- und Mittelschule ist Praxis, Praxis, Praxis

Das wissen „ausgebildete“ Musiklehrkräfte. Und auch diese profitieren von den außerordentlich professionellen Lernsequenzen bei „MIT-Musik“. Denn diese stellen eine enorme Arbeitserleichterung dar und schaffen Ressourcen für Anderes – z.B. Differenzierung.

„MIT-Musik“ bringt das in den Musikunterricht, was es für andere Fächer bereits lange gibt: Praxisorientierte Lern- und Übungseinheiten, professionelle Liederarbeitung, Tanz- und Percussionstücke – und das alles äußerst schülernah didaktisch und methodisch professionell in Lernvideosequenzen verarbeitet.

Wer steckt hinter dem Team „MIT-Musik“?

Wolfgang Pfeiffer ist Professor für Musikpädagogik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Er ist der Vater von „klasse-im-puls“. Einem seit 2009 äußerst erfolgreichen Musikförderprogramm mit mittlerweile über 600 Musikklassen in ganz Bayern.

Ihm an der Seite stehen seine Kollegen Dr. Alexander Köhler (Tontechnik/Filmstudio), Florian Werner (Doktorand zum Thema „Lehrfilme“) und Matthias Krisch (Seminarrektor Mittelschule in Nürnberg).

Gemeinsam treibt das Team eine Vision an: An allen Grund- und Mittelschulen soll guter Musikunterricht stattfinden. Ein Unterricht, der den Schülerinnen und Schülern Spaß macht und dabei durch techn. Methoden und Medien begleitet wird. Dabei ist nur eine ausgebildete Lehrkraft auch eine gute Lehrkraft. Wenn diese es nicht gelernt hat, dann müssen Medien sie dazu befähigen.

Eigentlich sollte ein Buch zum Thema „Musik für Lehrkräfte, die nicht Musik studiert haben“ geschrieben werden. Dann entstand die Idee zu den Lernvideos und die Marktlücke wurde geschlossen.

Doch was macht „MIT-Musik“ in meinen Augen so gelungen? Im Zentrum steht die Lernsequenz, bei der jeder Ablauf Schritt für Schritt so geplant und umgesetzt ist, wie es in der Musikdidaktik vorgesehen ist. Bei „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller werden z.B. erst Textrhythmen erarbeitet, dann geübt. Nach und nach werden die einzelnen Instrumente eingeführt. Auch Warm-Up-Übungen für Stimmbildung und fertige Playbacks sind mit dabei. Mein Musiklehrerherz hüpft hier von Beginn an im 4/4-tel Takt.

Entlastet werden die Lehrkräfte vor Ort durch den Schauspieler und Musiklehrer Florian Werner, der routiniert und motivierend das Ruder übernimmt. Die Videos sind professionell und kurzweilig produziert. So macht Medieneinsatz Spaß!

Schule der Zukunft heißt eben nicht, dass die Lehrkraft immer alles können muss. Aber sie muss in die Lage versetzt werden, es vermitteln zu können. Dafür sind die Lernvideos „MIT-Musik“ ideal.

Lehrkräfte und Schulen können das Paket für Grundschule oder das Paket für Mittelschule erwerben. Die Jahreslizenz kostet 269 €.

Aktuell gibt es eine Rabattaktion bis zum 30.11.21. Mit dem Rabattcode SINGEN-Grundschule kosten die Pakete nur noch 199 €.

Und: Wir haben 10 MLLV Lizenzen erhalten! Um diese zu erhalten, senden Sie mir bitte eine E-Mail an berufswissenschaft(at)mllv.bllv.de. Die ersten zehn Mails erhalten eine Lizenz für nur 1 €!

Informieren Sie sich außerdem über das Produkt auf der Homepage www.mit-musik.com

Randnotiz:

Auf meine Frage, was er fühlte, als er von der Formulierung des Kultusministeriums, Musik sei ein Randbereich der Stundentafel der Mittelschule, hörte, antwortete Prof. Pfeiffer:

„Da dreht sich mir der Magen rum. Gerade das Fach Musik schafft durch das Tun, die Gemeinschaft und die Selbstwirksamkeit die idealen Bedingungen, die Phase nach Corona zu überwinden. Schule besteht nicht nur aus Mathematik und Deutsch. Musik ist das Beste, um Gemeinschaft und Herz zu bilden.“

Hört, hört!

Es grüßt Sie kollegial

Florian Schmidt, Leiter Abteilung Berufswissenschaft