Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
Sie werden tagtäglich mit schwierigen Situationen im Schulalltag konfrontiert. Ist eine Situation harmlos oder befindet sich das Kind in einer Ausnahmesituation oder hat gar ein Trauma erlebt? Der Beurteilung dieser Situation und das richtige Handeln dazu, kommt Ihnen als Lehrkraft eine Schlüsselposition zu.
Wie erkenne ich eine außergewöhnliche psychische Situation der Schüler*innen?
Wie kann ich diese schnell beurteilen?
Und wie kann ich für alle Beteiligten richtig handeln?
Gerne möchten wir Ihnen das Konzept der Ambulanz für Notfallpädagogik vorstellen.
Wann? Donnerstag, 16.11.2023 um 17 Uhr
Wo? BLLV-Haus, Bavariaring 37, 80336 München
Intention
Mit den derzeitigen Veränderungen unserer Zeit erleben wir als Menschen neue Herausforderungen, Grenzen und Grenzenlosigkeit. Viele der uns bekannten Mittel und Systeme, diesen Veränderungen zu begegnen, greifen nicht mehr. Es gibt Ereignisse, die wir nicht mit unserem Verstand erfassen können - wie z.B. das letzte Beispiel von Mobbing und Folter an einer Münchner Schule durch Schülerinnen. Trotzdem sind wir im pädagogischen Alltag, wie in einer Schule, ständig zum Handeln gefordert. Wir begegnen täglich Menschen und Situationen, die wir erst einmal nicht verstehen. Dennoch müssen Entscheidungen getroffen und verantwortet werden und sie sollen ja auch Bedürfnissen Anderer Rechnung tragen; sie sollen zu Ergebnissen führen, die dem Aufwand angemessen sind und unter Umständen sollen sie auch Ziele erreichen, die zunächst nur am Horizont sichtbar sind.
Notfallpädagogisches Handeln leistet einen essentiellen Beitrag für eine Handlungsfähigkeit. Betroffene und begleitende Menschen bedürfen gleichermaßen einer Handlungsgrundlage. Ohne Versorgung der traumatischen Reaktionen auf Erlebnisse droht eine Erstarrung und Verstummung der eigenen Handlungsfähigkeit.
Resultate
Verständnis für Trauma
Sensibilisierung für sich ankündigende Ereignisse
Einschätzung der eigenen traumatischen Themen
Referenten
Monika Fürmetz, Soz.Päd., Wildnispädagogin, Notfallpädagogin
Susanne Weber, Somatic Experiencing Practitioner, Heilpädadagogin, Traumapädagogin
Stephan Weber, Sozialmanager, Pädagoge
Lassen Sie uns die Probleme, vor denen wir stehen, im Netzwerk denken. Lassen Sie uns gemeinsam handeln. Lassen Sie uns gemeinsam einen Weg suchen. Unsere Kinder und Jugendlichen sind uns das wert!
Gerne können Sie sich direkt über den Link: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdNbgRezjpJfF6hBcXtXZ1gRBt0nqAnKg2s_6LLthUsla89pQ/viewform zur Veranstaltung anmelden.
Wir würden uns sehr freuen, Sie bei dieser besonderen Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Schmid
1. Vorsitzender
Isabel Franz
2. Vorsitzende
Dr. Michael Hoderlein-Rein
3. Vorsitzender