Fachgruppe Förderschulen

Geschrieben am 05.09.2022
von MLLV

Leitung Fachgruppe Förderschulen im MLLV

Ulrike Girardet

Kontakt: foerderschulen@mllv.bllv.de



Seit vielen Jahren bin ich am Förderzentrum Hören - Musenbergschule – in Johanneskirchen eingesetzt. Nach Jahren der Klassenführung in Grund- und Mittelschulstufe arbeite ich jetzt schon seit geraumer Zeit überwiegend im MSD-Hören und an der pädagogisch-audiologischen Beratungsstelle. Neben der Betreuung einzelinkludierter hörgeschädigter Schüler:innen gehören dazu auch die päd.-audiologische Überprüfung von Kindern und die Beratung der Erziehungsberechtigten an Gesundheitsämtern.

Durch meine Tätigkeit im MSD besuche ich viele Förderschulen sowohl in der der Landeshauptstadt als auch im ländlichen Bereich Oberbayerns und habe so einen gewissen Einblick in die spezifischen Problemfelder der Sonderpädagogik in der Großstadt.  Daneben liegt mein Augenmerk auf der besonderen Belastungssituation der dort tätigen Kolleginnen.

Seit 2020 bin ich Vorsitzende des Personalrats für Förderschulen und Schulen für Kranke bei der Regierung von Oberbayern. Unser Gremium umfasst 10 Kolleg:innen des BLLV in der Gruppe der Beamten (darunter vier aus dem MLLV) und drei Mitglieder des BLLV aus der Gruppe der Arbeitnehmer (darunter zwei aus dem MLLV).


Stellvertretung Fachgruppe Förderschulen im MLLV

Bibiana Eggenhofer



Nach einigen Jahren in Oberfranken und im Münchner Umland unterrichte ich seit 2017 am Sonderpädagogischen Förderzentrum München Süd, vorrangig als Klassenlehrkraft im Grundschulbereich.

Bereits in Oberfranken war ich Jugend- und Auszubildendenvertretung im Bezirkspersonalrat. Seit 2020 bin ich Mitglied des Personalrats für Förderschulen und Schulen für Kranke an der Regierung von Oberbayern als BEM-Beauftragte und kümmere mich damit um Fragen zum betrieblichen Eingliederungsmanagement.

Zusammen wollen wir ein Forum für all diejenigen bieten, die Kritik und Vorschläge einbringen und so die Situation an den städtischen Förderschulen durch konstruktive Mitarbeit kontinuierlich verbessern wollen.