PRESSEMELDUNG | 07.05.2021



Das Grundschulabitur 2020/2021

MLLV-Vorsitzender Martin Schmid: Das Grundschulabitur 2020/2021 hat alle LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern geschafft, weil das Kultusministerium den Übertrittsdruck auch während der Pandemie unter allen Umständen aufrechterhalten hat!

Dabei wäre das Aussetzen des bestehenden Übertrittsverfahrens aus Gründen der Pandemie wirklich einfach und vor allen Dingen auch sehr gut begründbar gewesen. Die Anzahl der zu benotenden Proben wurde von zu Beginn 22 auf 14 reduziert und dann komplett freigegeben. Dieses zögerliche Vorgehen zeigt jedoch ganz, was der Mittelpunkt des kultusministeriellen Handelns ist. Nämlich das starre Beharren und Verharren in verkrusteten Strukturen! Fairness, pädagogische Ausgewogenheit, Rücksichtnahme und Anpassung an die durch Wechselunterricht, Distanzunterricht und Schulschließungen arg gebeutelten SchülerInnen spielen hier nur eine Nebenrolle! So lautet die ernüchternde Bilanz! (weiter lesen ...)