SCHULEN IN BAYERN BLEIBEN NACH DEN OSTERFERIEN ERSTMAL GESCHLOSSEN. MLLV BEGRÜSST DIE ENTSCHEIDUNG

SCHULEN IN BAYERN BLEIBEN NACH DEN OSTERFERIEN ERSTMAL GESCHLOSSEN. MLLV BEGRÜSST DIE ENTSCHEIDUNG

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wird deutlich: Keine reguläre Schulöffnung bis mindestens 11. Mai. Der Infektionsschutz muss gewährleistet sein, ansonsten findet kein Unterricht statt. Das Kultusministerium erstellte ein Konzept. Für Abschluss- und Prüfungsklassen beginnen ab dem 27. April die Prüfungsvorbereitungen. Ab 11. Mai finden die Prüfungen für die 12. Klasse Gymnasium, 10. Klasse Realschule, 9. und 10. Klasse Mittelschule sowie VOS/BOS statt. Kitas und Grundschulen bleiben vorerst geschlossen. Notfallbetreuungen werden für Kinder deren Eltern in systemkritischen Berufen arbeiten und Alleinerziehende ausgeweitet.

DIGITALE PUBERTÄT – SEMINAR ZU CORONAZEITEN

DIGITALE PUBERTÄT – SEMINAR ZU CORONAZEITEN

Wir befinden uns momentan in einer „Digitalen Pubertät“ konstatiert der Bildungsexperte und Erziehungswissenschaftler Jöran Muuß-Merholz. Vieles im Bereich digitaler Entwicklung und auch digitaler Bildung wird ausprobiert, läuft ungeordnet, ersetzt lediglich ein vorheriges Medium mit einem digitalen ohne qualitativen Mehrwert; es entsteht aber auch Neues: Neue Formen der Zusammenarbeit, neue Formen des in Kontakttretens und -bleibens, neue Formen der Ideenfindung und -verarbeitung, neue Präsentationsformen, usw. Und, um im Bild der Pubertät zu bleiben: Keiner vermag so richtig vorherzugsagen, wohin das Ganze führt, was sich als Irrweg herausstellen und was dauerhaft bleiben wird, wie unser Selbstverständnis und auch das von Bildung dadurch möglicherweise grundlegend verändert wird.

BILDUNG UND DIGITALISIERUNG IN ZEITEN DER CORONA KRISE

BILDUNG UND DIGITALISIERUNG IN ZEITEN DER CORONA KRISE

Bildung und Digitalisierung – zwei Schlagwörter, die nun schon seit Jahren in der Bildungsdiskussion Hochkonjunktur haben. Die Herausforderungen, vor die Schulschließungen unser Bildungssystem und die gesamte Gesellschaft in Zeiten von COVID-19 stellen, wirken im digitalen Kulturwandel wie ein Katalysator. Die radikalen, Corona-bedingten Veränderungen von alltäglichen Strukturen und Rahmenbedingungen, unter welchen schulisches Lernen und Lehren derzeit stattfinden müssen, legen einen großen strukturellen Nachholbedarf offen. Es zeigt sich mehr denn je die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung von Digitalisierung in der Bildung.

VON SEILTÄNZERN, ZAUBERKÜNSTLERN UND AKROBATEN

VON SEILTÄNZERN, ZAUBERKÜNSTLERN UND AKROBATEN

Ein Seiltänzer benötigt Balance und gute Nerven um auf die Veränderungen einzugehen, wenn das Seil sich bewegt. Er muss mit dem Auf und Ab des Lebens zurechtkommen, während der Zauberkünstler seine übernatürlichen Kräfte einsetzt und physikalische Gesetze scheinbar auflöst. Er ist ein Illusionist, kann Gedanken lesen und begeistert sein Publikum, genauso wie auch der Akrobat mit seinen sehr guten sportlichen Leistungen.

LANDESFACHTAGUNG 2021 DER FACHGRUPPE FREMDSPRACHEN ONLINE – EINE GELUNGENE ALTERNATIVE!

LANDESFACHTAGUNG 2021 DER FACHGRUPPE FREMDSPRACHEN ONLINE – EINE GELUNGENE ALTERNATIVE!

Aus der Not der aktuellen Gesundheits- und Hygienesituation heraus machten fast 100 interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine medial unterstützte Tugend. Sie hatten sich für die jeweiligen Workshops für die Grundschule und/oder Mittelschule der Fachgruppe Fremdsprachen des BLLV angemeldet. Dank der großzügigen Unterstützung der Schulbuchverlage Cornelsen und Westermann konnten namhafte Referentinnen zu aktuellen Themen gewonnen werden:

„TARIFKAMPF 2020‟

„TARIFKAMPF 2020‟

Es hätte ein heißer Herbst werden können. In diesen Tagen, am 29. April wollten sich die Tarifpartner für den Sozial- und Erziehungsdienst zum dritten und letzten Mal treffen, ehe die Gültigkeit der Entgelttabelle SuE des TVöD-VKA am 31. August 2020 ausgelaufen wäre. Bei den bundesweiten Verhandlungen wird der MLLV durch die Dachgewerkschaft dbb-Tarifunion vertreten. Und die hatte bereits angekündigt, dass es diesmal nicht nur um eine prozentuale Aufstockung, sondern um weitergehende Verbesserungen und insbesondere um neue Eingruppierungsregeln gehen sollte. Das hätte sicher wieder Streit gegeben, aber diesmal standen die Zeichen für das Erziehungspersonal günstiger – denn diesmal finden gleichzeitig auch Verhandlungen für den allgemeinen öffentlichen Dienst der Kommunen (TVöD-K) statt. Und das sind immerhin 1,5 Millionen Beschäftigte, verglichen mit etwa 740 Tausend, die bei der Entgelttabelle SuE direkt mit dabei oder an sie angegliedert sind – also im Streikfall…