UNSERE REFERENTIN FÜR ADVENTLICHE AUSFLÜGE

UNSERE REFERENTIN FÜR ADVENTLICHE AUSFLÜGE

So nennen wir im Vorbereitungsteam unsere Kollegin Elisabeth Schatz bereits nachdem sie schon etliche Jahre für uns wunderschöne Adventsausflüge organisiert hat. Dazu hat sie noch Margret Maetschke „angeworben“ die mit ihr nun das Adventsteam bildet. Für uns ist das so selbstverständlich, dass die Urheberschaft des Ausfluges nach Memmingen im Bericht in der letzten MLZ gar nicht erwähnt wurde. Dies ist also eine günstige Gelegenheit das nachzuholen und mit Lob und Dank zu würdigen. Es steckt viel Arbeit dahinter, das Ziel vor Ort zu erkunden, Lokale und Züge auszusuchen, eine Führung bestellen, usw. Auf unserem Foto (gleich stellvertretend für das ganze Vorbereitungsteam) die beiden auf der Heimfahrt – sicher noch in einer Nachbereitung beschäftigt.

EINE HERVORRAGENDE FÜHRUNG IM LENBACHHAUS

EINE HERVORRAGENDE FÜHRUNG IM LENBACHHAUS

Unsere Führerin Frau Straetmans erwartete uns schon in der Ausstellung bei der Tafel mit den wichtigsten Lebensdaten. Hierzu gab sie uns einen umfangreichen Überblick, daraus eine kurze Zusammenfassung.

GUTE FÜHRUNG – DER SCHLÜSSEL ZUR SCHULE DES 21. JAHRHUNDERTS

GUTE FÜHRUNG – DER SCHLÜSSEL ZUR SCHULE DES 21. JAHRHUNDERTS

Schulen stehen derzeit unter einem steigenden Veränderungsdruck, um den Bedürfnissen der Gesellschaft besser gerecht zu werden. Ob Digitalisierung, Individualisierung, Integration, Inklusion oder Bildungsgerechtigkeit, alle diese Themen haben eines gemeinsam: es handelt sich dabei um große Transformationsprojekte, die die gesamte Schulfamilie betreffen.

ABSCHIEDS-INTERVIEW MIT SCHULBÜRGERMEISTERIN STROBL

ABSCHIEDS-INTERVIEW MIT SCHULBÜRGERMEISTERIN STROBL

Im Februar kam es im Rathaus am Marienplatz zu einem Treffen von Schulbürgermeisterin Christine Strobl, der Vorsitzenden des MLLV, Waltraud Lučić, und dem stellvertretenden Pressereferenten des MLLV, Andre Grenzebach. Nein, es ging nicht, wie man erwarten könnte, um die aktuelle Schulpolitik. Es ging um die Möglichkeit eines letzten Interviews mit der Schulbürgermeisterin, die bei den kommenden Kommunalwahlen im März nicht mehr kandidieren wird. Diese Chance nutzte der MLLV, um gemeinsam mit Frau Strobl, die seit 2006 Schulbürgermeisterin ist, auf eine bewegte Bürgermeisterinnenkarriere zurückzublicken, während der es auch immer wieder zu Begegnungen mit dem MLLV kam.

AUSTAUSCH MIT MINISTERIALRÄTIN BRUMANN

AUSTAUSCH MIT MINISTERIALRÄTIN BRUMANN

Eine sneak preview kündigte die Ministerialrätin an; und mehr als überraschend war sie dann auch die Vorschau auf die geplante Neugestaltung des Qualis ab 2022, der in den neuen Lehrplan plus kompetenzorientiert einzuarbeiten ist.

BLICKPUNKT

BLICKPUNKT

Wenn die Münchner Lehrerzeitung eine Rubrik „Brennpunkt“ eröffnet hat, sollte sie auch eine Rubrik mit einem passenden Gegenstück vorweisen können. Was sagen Sie zu Blickpunkt, als Pendant zum Brennpunkt? Dabei dürften die Lehrkräfte den Blick nicht auf die momentane bildungspolitische Situation richten. Das übernimmt ja der Brennpunkt. Brennen ist ja nicht grundsätzlich etwas Negatives. In der Rubrik Blickpunkt setzen wir den Blick gezielt auf positive Punkte und halten Momente fest, die der Lehrkraft Energie, Freude und somit Motivation geben.

NÜRNBERGER STUDENT SAGITHJAN SURENDRA IST “STUDENT DES JAHRES“

NÜRNBERGER STUDENT SAGITHJAN SURENDRA IST “STUDENT DES JAHRES“

Der Student, Gründer und Vorstandsvorsitzender des Aelius Förderwerks Sagithjan Surendra wird in diesem Jahr vom Deutschen Hochschulverband (DHV) und Deutschen Studentenwerk (DSW) als „Student des Jahres“ ausgezeichnet. Der Student der Molekularen Medizin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gründete 2017 im Alter von 18 Jahren die gemeinnützige Initiative „Aelius Förderwerk e.V.“, das seither Kinder und Jugendliche aus benachteiligten Haushalten fördert.

SCHULEN IN BAYERN ÖFFNEN SCHRITTWEISE

SCHULEN IN BAYERN ÖFFNEN SCHRITTWEISE

Der bayrische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) wird deutlich: Keine reguläre Schulöffnung bis mindestens 11. Mai. Der Infektionsschutz muss gewährleistet sein, ansonsten findet kein Unterricht statt. Das Kultusministerium erstellte ein Konzept. Für Abschluss- und Prüfungsklassen beginnen ab dem 27. April die Prüfungsvorbereitungen. Ab 11. Mai finden die Prüfungen für die 12. Klasse Gymnasium, 10. Klasse Realschule, 9. und 10. Klasse Mittelschule sowie VOS/BOS statt. Kitas und Grundschulen bleiben vorerst geschlossen. Notfallbetreuungen werden für Kinder deren Eltern in systemkritischen Berufen arbeiten und Alleinerziehende ausgeweitet.

PRESSEKONFERENZ SCHAFFT KLARHEIT

PRESSEKONFERENZ SCHAFFT KLARHEIT

Münchner Pressekonferenz mit großem Aufgebot. Ministerpräsident Dr. Markus Söder wurde von zwei Staatsministerinnen und zwei Staatsministern begleitet.

HILFE, DER ÜBERTRITT STEHT AN?

HILFE, DER ÜBERTRITT STEHT AN?

Wie sinnvoll er in der gegebenen Form ist oder nicht – er steht wieder an, der Übertritt der Viertklässler. Die Wochen bis zum 2. Mai wären normalerweise voll Proben, Noten und Stress. Normalerweise würde ich jede Woche mehrere Elterngespräche führen. Normalerweise würde ich vormittags um zehn erschöpfte Grundschüler vor mir sehen, die gerade ihr Wissen über die deutschen Bundesländer und deren Hauptstädten zu Papier gebracht haben und auf eine gute Note hoffen. Normalerweise. Nur – normal ist gerade wenig.

PENSIONISTEN | AUSFLUG IN DIE ANFÄNGE

PENSIONISTEN | AUSFLUG IN DIE ANFÄNGE

Auch aktive Pensionisten müssen vor dem winzigen Coronavirus kapitulieren und Stammtische und Ausflüge absagen. Dann bleibt aber auch Zeit für Erinnerungen und da haben wir eine Menge zu bieten.