NACHRUF. BEGLEITER, MAHNER, MOTIVATOR – EINE AUSSERGEWÖHNLICHE PERSÖNLICHKEIT IST VON UNS GEGANGEN: DR. HANS-JOCHEN VOGEL, EHRENMITGLIED IM MLLV.

NACHRUF. BEGLEITER, MAHNER, MOTIVATOR – EINE AUSSERGEWÖHNLICHE PERSÖNLICHKEIT IST VON UNS GEGANGEN: DR. HANS-JOCHEN VOGEL, EHRENMITGLIED IM MLLV.

Die Verbindung des Ehrenmitglieds Dr. Hans-Jochen Vogel zum Münchner Lehrer- und Lehrerinnenverband geht auf über 60 Jahre zurück. Max Priller, ehemaliger MLLV-Vorsitzende noch vor Marianne Baier und Christian Marek, mein Vorvorvorgänger also, hat den verstorbenen Hans Jochen Vogel dafür gewonnen, die MLLV-Mitgliedschaft ehrenhalber anzunehmen. Das war keine satzungsgemäße Ehrenmitgliedschaft, aber immerhin eine außergewöhnliche Solidaritätsbekundung, die übrigens auch Georg Kronawitter gerne angenommen hatte.

BAYERISCHES BÜNDNIS FÜR SPRACHBILDUNG

BAYERISCHES BÜNDNIS FÜR SPRACHBILDUNG

„Schulen kommt bei der gesellschaftlichen Integration dieser Kinder und Jugendlichen eine Schlüsselrolle zu, denn sie vermitteln zentrale Kompetenzen und Qualifikationen, die eine aktive Lebensgestaltung und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen und berufliche Perspektiven eröffnen.“

IM BRENNPUNKT: JETZT ALS TEAM-LEHRKRAFT DIE BAYERISCHEN SCHULEN UNTERSTÜTZEN!

IM BRENNPUNKT: JETZT ALS TEAM-LEHRKRAFT DIE BAYERISCHEN SCHULEN UNTERSTÜTZEN!

Jetzt als Team-Lehrkraft die bayeri- schen Schulen unterstützen! „Abge- schlossenes Studium“; „Interesse an pädagogischem Arbeiten?“ „Über- nehmen Sie den Präsenzunterricht einer Stammlehrkraft! Auf diese Weise tragen Sie dazu bei, dass der Präsenzunterricht für unsere Schüle- rinnen und Schüler wie geplant stattfinden kann.“

DAS LETZTE MAL

DAS LETZTE MAL

trage ich Verantwortung für diese Münchner Lehrerzeitung. 16 Jahre lang habe ich mir die Nächte wegen dem Redaktionsschluss um die Ohren geschlagen. Der lang geplante Termin stürzte immer plötzlich über mich ein. Und stets war dabei noch so viel anderes zu tun. Und immer bat ich die Redakteurin um mehr Zeit. Und jedes Mal habe ich mir vorgenommen: das nächste Mal gibst du alles pünktlich ab damit Sabine Sattler systematischer arbeiten kann und Maria Brandenburg, die Layouterin, nicht wieder ein Wochenende dranhängen muss. Es kam immer etwas dazwischen. Dieses Mal, das letzte Mal, kam meine letzte Delegiertenversammlung dazwischen. Meine fünfte Delegiertenversammlung. Sie sollte etwas Besonderes werden. Es sollten Barbara Mang, 16 Jahre lang 2. Vorsitzende, Oswald Hofmann, 32 Jahre lang Leiter der Abteilung Dienstrecht und Besoldung und ich, 16 Jahre lang 1. Vorsitzende, verabschiedet werden. Es sollte eine neue kraftvolle Verbandsführung gewählt werden, und die Geschicke…

PENSIONISTEN AKTIV BEI CORONA

PENSIONISTEN AKTIV BEI CORONA

Am 22. Juli fand - wie in der MLZ angekündigt - unser zweiter Stammtisch unter Coronabedingungen statt. Diesmal fanden sich gleich 18 aktive Pensionisten ein, sie saßen im Freien und es gab viel zu erzählen und zu besprechen.