VOLLEYBALLTURNIER 2022

VOLLEYBALLTURNIER 2022

Der MLLV veranstaltet im Jahr 2022 wieder sein traditionelles Volleyballturnier für Münchner Lehrerinnen- und Lehrermannschaften als 3G Veranstaltung.

BNE Sport

BNE Sport

BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG IM UND DURCH SPORT – SPIELIDEEN KOSTENFREI ZUM DOWNLOAD!

DURCHBRUCH: STADT BAUT KÜNFTIG LÜFTUNGSANLAGEN EIN

DURCHBRUCH: STADT BAUT KÜNFTIG LÜFTUNGSANLAGEN EIN

Das große Engagement des MLLV und seines Experten Peter Hammelbacher im Lauf des letzten Jahres hat wesentlich dazu beigetragen, dass der Münchner Stadtrat nun in einem Grundsatzbeschluss festgelegt hat, dass Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung (RLT) in Münchner Kitas und Schulen eingebaut werden. Dass dies aus pragmatischen und finanziellen Gründen zunächst auf Neubauten und Generalsanierungen beschränkt bleibt, ist verständlich.

AUS ALT MACH ALT, ODER RÜCKBLICK = AUSBLICK

AUS ALT MACH ALT, ODER RÜCKBLICK = AUSBLICK

FFP 2 Schutzmasken, CO2 Ampeln, Lüftungsanlagen, Corona Selbsttests, Digitalisierung, GemeinsamBrückenBauen, Personalmangel, Substitutionslehrkräfte. Die Bilanz des MLLV zum Schuljahresende 2020/2021 ist in großen Teilen wohl auch ein Ausblick auf das Schuljahr 2021/2022! Traurig, aber wahr!

SCHULBÜRGERMEISTERIN DIETL LÄDT ZUM RUNDEN TISCH

SCHULBÜRGERMEISTERIN DIETL LÄDT ZUM RUNDEN TISCH

Im September lud Bürgermeisterin Verena Dietl zum „Runden Tisch Corona/Schule und Kinderbetreuung“, an dem zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter diverser Münchner Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen und -institutionen teilnahmen, um ein Update zur derzeitigen Situation in den Kitas und Schulen zu geben.

ARBEITSKLAUSUR MIT TEAMBUILDINGCHARAKTER

ARBEITSKLAUSUR MIT TEAMBUILDINGCHARAKTER

Bei herrlichem Sommerwetter fand sich der MLLV-Vorstand am ersten Juliwochenende zu einer Arbeitsklausur in der Villa am Bavariaring zusammen. Zwei Arbeitsgruppen arbeiteten an einer Position des MLLV zu den Themen „Ganztag“ und „Dreigliedriges-Schulsystem“. Auch der Aspekt des Teambuilding kam dabei nicht zu kurz, hatte man sich doch aufgrund der Corona-Pandemie über einen sehr langen Zeitraum nicht mehr persönlich gesehen.

DEUTSCHKLASSEN – EIN BITTERES FAZIT NACH 3 JAHREN DER UMSTRUKTURIERUNG

DEUTSCHKLASSEN – EIN BITTERES FAZIT NACH 3 JAHREN DER UMSTRUKTURIERUNG

Isabel Franz (2. Vorsitzende des MLLV) und Dr. Julia Bernreuther (Abteilungsleiterin Dienstrecht und Besoldung) hatten die Gelegenheit, sich mit Anneliese Willfart (Abteilungsdirektorin ROB) und Anne Radlinger (Leitende Regierungsschuldirektorin ROB) zu treffen, um die aktuelle Situation der Deutschklassen nach der Umstrukturierung aus Sicht der Praxis zu beleuchten und um Verbesserungen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte anzustoßen. Dabei wurden die Schwerpunkte auf den spürbaren und nachgewiesenen schlechteren Lernstand der Kinder nach einem Lernjahr sowie auf die mangelnden Rahmenbedingungen der Sprach – und Lernförderung gelegt.