Willkommen bei der Studierendengruppe München
Das sind wir:
Das sind wir:
Nach der Delegiertenversammlung Mitte November 2020 übernahm ich gemeinsam mit Gabriele Seilmeier die Fachgruppe Pensionisten im MLLV als Nachfolge von Volker Körner und Christa Bopp. Hochmotiviert sammelten wir Ideen, schmiedeten Pläne und gingen auf Erkundungsgänge für kommende Unternehmungen mit unseren aktiven Pensionisten.
ABGEHÄNGT - MASKEN ALS EINTRITTSKARTE FÜR EIN „NORMALES“ SCHULLEBEN
Kultusminister lehnt Förderprogramm für Lüftungsanlagen ab
Digitales Lernen – Ein Begriff, der während der Corona-Pandemie stark in den Mittelpunkt rückte. Insbesondere in Phasen, in denen kein Präsenzunterricht möglich ist, ist man als Lehrer darauf angewiesen dem Bildungsauftrag digital nachzukommen. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichsten Möglichkeiten, um dies umzusetzen – eine davon ist das Padlet.
Als im Frühjahr 2020 die Schulen geschlossen wurden, setzte man seitens des Kultusminsteriums alle Hoffnungen auf mebis. Jahrelang vorbereitet und in den Schulen implementiert, sollte nun der Distanzun- terricht vollumfänglich über die digitale Plattform gewährleistet werden.
Zu diesem Thema fand am 25. Januar 2021 per Videokonferenz eine Diskussion mit Margarete Bause (MdB), Thomas Gehring (MdL), Martin Schmid (MLLV - Vorsitzender und Rektor) und circa 40 weiteren Lehrkräften, Studenten, Eltern, Mitgliedern des Stadtrates und Schülern statt.
Robert Roedern, Schulpsychologe, Grundschullehrer und Regionalbeauftragter für Demokratie und Toleranz, im Gespräch mit dem Arbeitskreis Demokratie
Als ich vor ca. sechs Jahren das erste Mal mebis im Rahmen meines Erweiterungsstudiums in Medienpädagogik ausprobiert hatte, war ich zunächst überfordert, dann voller Euphorie, Neugierde und Tatendrang und dann, ja dann hab ich erstmal ein paar Jahre gewartet, denn in der Landeshauptstadt wurde mebis erst drei Jahre später für Lehrer verfügbar. Ich meldete mich für die Stelle des Mebiskoordinators und wollte starten. Dann stellte ich fest, dass die Internetverbindung in der Schule zu schlecht für eine Nutzung der Plattform war. Nicht zuletzt, da wir auch keinen Computerraum hatten, den mehr als 16 Schülerinnen und Schüler gleichzeitig hätten nutzen können. Okay, also dann kann man mebis eben als Hausaufgabentool verwenden. Dann stellte sich heraus, dass mehr als die Hälfte der Kinder keinen Computer zuhause hatte und die Benutzung mit Smartphones war damals sehr unbefriedigend. Also vielleicht im neuen Schuljahr und mit der Hilfe von Sponsoren. Doch dann wurde ich mobile…
Renommierter schwedischer Professor liefert spannende Analyse
Erfahrungen aus der GS Schwanthalerstraße
Kochen und essen, wonach den Schülerinnen und Schülern ist – selbstreflektierte Entscheidungen treffen
Pixelbilder können einfach in Word erstellt werden, dabei wenden die Schülerinnen und Schüler viele Grundlagen beim Einfügen und Bearbeiten von Tabellen an.
Mit dem Lerntempoduett haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ohne Druck in ihrem individuellen Tempo zu arbeiten. Zusammen mit dem integrierten Sozialformwechsel kann diese Methode zu einer abwechslungsreichen und entspannten Lernatmosphäre beitragen. Sie bietet sich fächerübergreifend zur Erarbeitung neuer Lerninhalte, zur Wiederholung oder zur Vertiefung an.
Liebe Kolleginnen und Kollegen der Schulleitungen in den Grundschulen,
In den letzten Monaten stand das Schulleben auf dem Kopf. Die Änderungen und Umstellungen durch die COVID-Pandemie verlangten sowohl Lehrern, Schülern, als auch den Eltern Großes ab. Ganz besonders traf es auch die Lehramtsanwärter und Lehramtsanwärterinnen im Prüfungsjahr. Die andauernden Unterrichtsausfälle und der Distanzunterricht verhinderten eine regelmäßige Unterrichtspraxis und in weiterer Folge auch die gezielte Vorbereitung auf die Lehrproben. Da diesbezüglich zur Durchführung auch lange keine einheitlichen Regelungen bestanden, kam es darüber hinaus auch noch zu großen Unsicherheiten.