BILANZ DES MLLV ZUM SCHULJAHRESENDE

BILANZ DES MLLV ZUM SCHULJAHRESENDE

Das Schuljahr 2020/21 hielt unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie und des sich weiter verschärfenden Lehrermangels besonders viele Herausforderungen für unsere Schulen bereit. Leider mussten unsere Kolleg*innen häufig erleben, dass ihre durchaus berechtigten Sorgen auf Seiten des Dienstherrn und der Stadt München als Sachaufwandsträgerin nicht zu den erhofften schnellen Unterstützungsmaßnahmen geführt haben.

AAER: BILDUNGSMEDIEN REFLEKTIERT BEWERTEN UND AUSWÄHLEN – ONLINE UND IM TEAM

AAER: BILDUNGSMEDIEN REFLEKTIERT BEWERTEN UND AUSWÄHLEN – ONLINE UND IM TEAM

Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für Bildungsmedien (AAER) wurde ursprünglich im Rahmen des Forschungsprojekts „Bildungsmedien Online“ an der Universität Augsburg von Dr. Carl-Christian Fey entwickelt. Es orientiert sich an Qualitätskriterien für guten Unterricht, die in Wissenschaft und Forschung aktuell relevant und etabliert sind und adaptiert diese für die Analyse und Evaluation für digitale und analoge Bildungsmedien / Lehr-Lernmittel. Damit antwortet das Raster auf einen dringenden Bedarf zu einer differenzierten und professionell begründeten Qualitätsbeurteilung von Lehr-Lernmitteln mit Blick auf die Lehrer- und Lehrerinnenausbildung und berufliche Praxis von Lehrkräften.

DIE BAYERISCHE MITTELSCHULE: EBENFALLS UNSINKBAR WIE DIE TITANIC?

DIE BAYERISCHE MITTELSCHULE: EBENFALLS UNSINKBAR WIE DIE TITANIC?

April 1912. Die Titanic – einst das größte Passagierschiff der Welt – fährt auf ihrer Jungfernfahrt von Großbritannien nach Amerika. Am 14. April kollidierte sie mit einem Eisberg und sank! Die Geschichte kennt wahrscheinlich jedes Kind! Nicht zuletzt, weil James Cameron 1997 dieses Ereignis mit seinem gleichlautenden Spielfilm auf die Kinoleinwand brachte. Diesen sah ich mir vor einigen Wochen wieder einmal an und stellte erschreckend viele Analogien mit der aktuellen bayerischen Mittelschulpolitik fest.

IST MICROSOFT TEAMS FÜR MÜNCHNER SCHULEN VIELLEICHT DOCH NOCH ZU RETTEN?

IST MICROSOFT TEAMS FÜR MÜNCHNER SCHULEN VIELLEICHT DOCH NOCH ZU RETTEN?

Die Abschaffung oder Nichtabschaffung der bewährten digitalen Plattform Microsoft Teams an Münchner Grund- und Mittelschulen bestimmt das Gespräch der MLLV-Spitze mit Vertretern der CSU-Stadtratsfraktion. Weitere Themen betreffen den Lehrermangel und die Anschaffung von Lüftungsanlagen für Münchner Schulen.