NEULEHRERFEST

NEULEHRERFEST

An unserem Neulehrerfest Ende Oktober gab es eine rege Beteiligung. Wir wünschen allen Neulehrerinnen und Neulehrern in München ein tolles, interessantes und nicht allzu stressiges Schuljahr!

GESPRÄCH SPD

GESPRÄCH SPD

DER MLLV IM AUSTAUSCH MIT MARGIT WILD (SPD, MDL UND MITGLIED IM AUSSCHUSS FÜR BILDUNG UND KULTUS)

“THE REAL LONG-COVID”

“THE REAL LONG-COVID”

Asrat Gebru ist systemischer Pädagoge, Antiaggressivitäts- und Coolnesstrainer und Sozialpädagoge und beschreibt seine Wahrnehmung an Schulen wie folgt:

DER MLLV IM DIGITALEN AUSTAUSCH MIT MATTHIAS FISCHBACH/ FDP

DER MLLV IM DIGITALEN AUSTAUSCH MIT MATTHIAS FISCHBACH/ FDP

Matthias Fischbach aus Erlangen ist seit 2018 Abgeordneter des Bayerischen Landtags und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion. Er ist in seiner Fraktion der jüngste Abgeordnete und hat sich gezielt den Bildungsausschuss ausgesucht, um die bildungspolitischen Visionen des Wahlprogramms umzusetzen.

Runder Tisch mit Bürgermeisterin Dietl

Runder Tisch mit Bürgermeisterin Dietl

Auch im Oktober lud Bürgermeisterin Verena Dietl zum Runden Tisch, der wichtige pandemiebedingte Problemfelder an Kitas und Schulen thematisierte. Die Schulbürgermeisterin konnte diesmal nicht persönlich an dem Treffen teilnehmen.

EHRUNG WALTRAUD LUČIĆ BLLV KINDERHILFE

EHRUNG WALTRAUD LUČIĆ BLLV KINDERHILFE

25 + 2 Jahre - die BLLV Kinderhilfe feiert Geburtstag. Ursel Schroll, Vorsitzende der BLLV Kinderhilfe begrüßte die Gäste sowie auch die peruanische Folkloregruppe AYLLU SOTO, die für die musikalische und kulinarische Untermalung des Abends gesorgt hat. In Simone Fleischmanns Rede zum Thema „Menschlichkeit verpflichtet“ wurde deutlich, wie wichtig gerade das BLLV Kinderhaus in Peru ist. Albin Dannhäuser, Ehrenpräsident und Gründer der BLLV Kinderhilfe, beschrieb noch einmal die Anfänge der Erfolgsgeschichte in Peru. Über Video sandte die Leiterin des Kinderhauses Mariela Molinari Grußworte, und auch der Generalkonsul der Republik Peru bedankte sich vor Ort herzlich bei den Unterstützern und Gründern des Projekts. Dr. Dieter Reithmeier, Projektkoordinator, berichtete auch noch einmal ausführlich von der sehr bewegenden Situation vor Ort, welche er schon mehrfach erleben durfte.