EHRUNG WALTRAUD LUČIĆ BLLV KINDERHILFE

EHRUNG WALTRAUD LUČIĆ BLLV KINDERHILFE

25 + 2 Jahre - die BLLV Kinderhilfe feiert Geburtstag. Ursel Schroll, Vorsitzende der BLLV Kinderhilfe begrüßte die Gäste sowie auch die peruanische Folkloregruppe AYLLU SOTO, die für die musikalische und kulinarische Untermalung des Abends gesorgt hat. In Simone Fleischmanns Rede zum Thema „Menschlichkeit verpflichtet“ wurde deutlich, wie wichtig gerade das BLLV Kinderhaus in Peru ist. Albin Dannhäuser, Ehrenpräsident und Gründer der BLLV Kinderhilfe, beschrieb noch einmal die Anfänge der Erfolgsgeschichte in Peru. Über Video sandte die Leiterin des Kinderhauses Mariela Molinari Grußworte, und auch der Generalkonsul der Republik Peru bedankte sich vor Ort herzlich bei den Unterstützern und Gründern des Projekts. Dr. Dieter Reithmeier, Projektkoordinator, berichtete auch noch einmal ausführlich von der sehr bewegenden Situation vor Ort, welche er schon mehrfach erleben durfte.

Runder Tisch mit Bürgermeisterin Dietl

Runder Tisch mit Bürgermeisterin Dietl

Auch im Oktober lud Bürgermeisterin Verena Dietl zum Runden Tisch, der wichtige pandemiebedingte Problemfelder an Kitas und Schulen thematisierte. Die Schulbürgermeisterin konnte diesmal nicht persönlich an dem Treffen teilnehmen.

DER MLLV IM DIGITALEN AUSTAUSCH MIT MATTHIAS FISCHBACH/ FDP

DER MLLV IM DIGITALEN AUSTAUSCH MIT MATTHIAS FISCHBACH/ FDP

Matthias Fischbach aus Erlangen ist seit 2018 Abgeordneter des Bayerischen Landtags und Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Landtagsfraktion. Er ist in seiner Fraktion der jüngste Abgeordnete und hat sich gezielt den Bildungsausschuss ausgesucht, um die bildungspolitischen Visionen des Wahlprogramms umzusetzen.

“THE REAL LONG-COVID”

“THE REAL LONG-COVID”

Asrat Gebru ist systemischer Pädagoge, Antiaggressivitäts- und Coolnesstrainer und Sozialpädagoge und beschreibt seine Wahrnehmung an Schulen wie folgt:

GESPRÄCH SPD

GESPRÄCH SPD

DER MLLV IM AUSTAUSCH MIT MARGIT WILD (SPD, MDL UND MITGLIED IM AUSSCHUSS FÜR BILDUNG UND KULTUS)

NEULEHRERFEST

NEULEHRERFEST

An unserem Neulehrerfest Ende Oktober gab es eine rege Beteiligung. Wir wünschen allen Neulehrerinnen und Neulehrern in München ein tolles, interessantes und nicht allzu stressiges Schuljahr!

DEUTSCHKLASSEN – EIN BITTERES FAZIT NACH 3 JAHREN DER UMSTRUKTURIERUNG

DEUTSCHKLASSEN – EIN BITTERES FAZIT NACH 3 JAHREN DER UMSTRUKTURIERUNG

Isabel Franz (2. Vorsitzende des MLLV) und Dr. Julia Bernreuther (Abteilungsleiterin Dienstrecht und Besoldung) hatten die Gelegenheit, sich mit Anneliese Willfart (Abteilungsdirektorin ROB) und Anne Radlinger (Leitende Regierungsschuldirektorin ROB) zu treffen, um die aktuelle Situation der Deutschklassen nach der Umstrukturierung aus Sicht der Praxis zu beleuchten und um Verbesserungen für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte anzustoßen. Dabei wurden die Schwerpunkte auf den spürbaren und nachgewiesenen schlechteren Lernstand der Kinder nach einem Lernjahr sowie auf die mangelnden Rahmenbedingungen der Sprach – und Lernförderung gelegt.

ARBEITSKLAUSUR MIT TEAMBUILDINGCHARAKTER

ARBEITSKLAUSUR MIT TEAMBUILDINGCHARAKTER

Bei herrlichem Sommerwetter fand sich der MLLV-Vorstand am ersten Juliwochenende zu einer Arbeitsklausur in der Villa am Bavariaring zusammen. Zwei Arbeitsgruppen arbeiteten an einer Position des MLLV zu den Themen „Ganztag“ und „Dreigliedriges-Schulsystem“. Auch der Aspekt des Teambuilding kam dabei nicht zu kurz, hatte man sich doch aufgrund der Corona-Pandemie über einen sehr langen Zeitraum nicht mehr persönlich gesehen.

SCHULBÜRGERMEISTERIN DIETL LÄDT ZUM RUNDEN TISCH

SCHULBÜRGERMEISTERIN DIETL LÄDT ZUM RUNDEN TISCH

Im September lud Bürgermeisterin Verena Dietl zum „Runden Tisch Corona/Schule und Kinderbetreuung“, an dem zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter diverser Münchner Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen und -institutionen teilnahmen, um ein Update zur derzeitigen Situation in den Kitas und Schulen zu geben.

AUS ALT MACH ALT, ODER RÜCKBLICK = AUSBLICK

AUS ALT MACH ALT, ODER RÜCKBLICK = AUSBLICK

FFP 2 Schutzmasken, CO2 Ampeln, Lüftungsanlagen, Corona Selbsttests, Digitalisierung, GemeinsamBrückenBauen, Personalmangel, Substitutionslehrkräfte. Die Bilanz des MLLV zum Schuljahresende 2020/2021 ist in großen Teilen wohl auch ein Ausblick auf das Schuljahr 2021/2022! Traurig, aber wahr!